Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 976 mal aufgerufen
 VFV Mitteilungen
kölnersammler Online

VFV Vorstand


Beiträge: 14.164

23.11.2013 10:08
Restaurierungsseminare 2014!!!!!!! antworten

VFV-Restaurierungsseminar 2014:
„Es gibt sie noch, die alten Schrauber – oder wir machen einen neuen aus Ihnen!“

Von Samstag, 22. Februar 2014, 10 Uhr, bis Sonntag, 23. Februar 2014, 15 Uhr, werden in 24568 Kaltenkirchen, Kisdorfer Weg 34, in der GTÜ-KFZ Prüfstelle im Rahmen eines VFV-Restaurierungsseminares verschiedene Fachthemen abgehandelt.
Themen und Referenten:

Chancen und Risiken beim Oldtimerkauf
Wie kaufe ich den für mich richtigen Motorrad-/Auto Oldtimer, Preis-/Leistungsverhältnisse, Orginalität, Ersatzteilversorgung, Kosten für die Restaurierung; Quellen hierzu usw.
Beginn der Restaurierung / Dokumentation und qualifizierte Demontage, Recherche, Fotodokumentation, Vor-Reinigung, Aufteilung in Hauptgruppen, Zeitplanung usw.
Thomas Trapp

Motorentechnik
Einführung: Zweitakter / Viertakter, SV, IOE und OHV-Motoren, Grundprinzipien des
Motorenbaues, Kurbelwelle, Steuerelemente, Zylinderkopf, Kolben etc.
Wie finde ich den richtigen Zündzeitpunkt (anhand eines Datenblatts) und stelle diesen ein. Ventileinstellung , Ventilerhebungskurven, Ventile und Ventilfederdrücke. Einstellen der Ventilzeiten an einem Viertaktmotor. Wenn der Motor vibriert und es im Lenker kribbelt: Ursachen und Abhilfe rund um den Kurbeltrieb und seine Kontrahenten.
Schmierung,Schmierstoffe/Öle
Karl Reese und Bernhard Klipfel

Elektrik Einführung: Gängige Magnete, Lichtmaschinen
Magnetzündung, Batteriezündung, Aufbau und Einstellung
Hans Seuwen

Blechbearbeitung
Oberflächenbehandlung, Tanksanierung, ausbeulen, entrosten, grundieren
Pit Zelm

Vergaser
Vergaserentwicklung und Technik
Dr. Martin Schenker

Es steht jedem Teilnehmer frei, wann er welches Thema belegt. Vorteil hierbei ist, dass man sich seinen Schwerpunkt selbst aussuchen kann und keine Zeit mit bereits Bekanntem verliert. Die Anordnung der Themenbereiche ist so gestaltet, dass vormittags das gleiche Programm abläuft wie nachmittags. So besteht die Möglichkeit bei zeitgleichem Angebot zweier interessanter Themen am Vormittag, das noch offene Thema am Nachmittag zu besuchen. Die Referatsthemen werden nicht länger als zwei Stunden sein, umfangreichere Themen wie bspw. Motorentechnik werden dann in zwei Blöcke gegliedert sein.
Als Medien werden Beamer-Präsentation und Anschauungsmaterial dienen. Unterlagen werden jedem Seminarteilnehmer am Ende ausgehändigt.

Seminarort:
24568 Kaltenkirchen, Kisdorfer Weg 34, in der GTÜ-KFZ Prüfstelle
Hotels: (Auf Anfrage)

Teilnahmegebühr:
Für VFV-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos – für “Externe” werden 60,- € Teilnahmegebühr erhoben (zahlbar vor Ort)

Anmeldungen bitte an das Zentrale Sekretariat des VFV, Monika Grundmeyer ∙ Alt Auringen 26 ∙ 65207 Wiesbaden, Tel.: 06127-99 54 0 • Fax: 06127-99 54 99 E-Mail: vfv-sekretariat@t-online.de

http://www.koelner-zweiraeder.de/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100013292550479

 Sprung  

Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Die Nutzung des Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei. Die eingegebenen Daten werden beim Host des Forums gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software © Xobor