Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 VFV Mitteilungen
Thomas Offline

Vorstand/ Redaktion VFV-Info


Beiträge: 1.664

12.08.2026 08:59
Hinweise zur EU-Altauto-Verordnung Antworten

Hallo zusammen,

die EU-Altauto-Verordnung ist derzeit ein vieldiskutiertes Thema in der Szene. "Die wollen uns unser Hobby verbieten!" und ähnliche "Feststellungen" habe ich bereits mehrfach gehört, die Diskussionen sind oft von den Tatsachen meilenweit entfernt.

Kern der EU-Altauto-Verordnung sind Auflagen für die KFZ-Hersteller, dass die Fahrzeughe künftig so produziert werden, dass die dabei verwendeten Wertstoffe recyclebar sind - ein guter Fakt, weil die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, nicht unendlich sind. Ein zweiter Punkt ist, dass der Verbleib von Schrottfahrzeugen geregelt wird, um zu verhindern, dass eine Entsorgung in Drittstaaten (bislang oft in Afrika) auf "wilden Müllkippen" nicht mehr möglich ist - die Fahrzeuge sollen ja recycelt werden. Dritter Punkt ist der Identitätsklau - ein Schrottfahrzeug darf nicht verkauft werden, ohne dass es eine physische Übergabe gibt. So wird verhindert, dass ein Schrott-Porsche seine Identität an ein gestohlenes Fahrzeug weitergibt und dieses so scheinbar "legalisiert" wird.

Wichtig: Diese Verordnung gilt ausdrücklich nicht für vom Mitgliedsland anerkannte "historische Fahrzeuge" und deren Teile, die benötigt werden, um das Fahrzeug zu warten und zu erhalten. Als Vorgabe für die Mitgliedsstaaten ist vorgesehen, dass das Fahrzeug in seinen wesentlichen technischen Merkmalen im originalen Zustand erhalten ist. Dies gilt ausdrücklich nicht nur für straßenzugelassene Fahrzeuge, sondern auch für museale Fahrzeuge und Museumsstücke.

Diese EU-Verordnung muss in Deutschland 2028 in Kraft treten. Bis dahin müssen Details geklärt werden, z.B. die Frage, wie genau ein historisches Fahrzeug definiert ist. Der VFV wird in den Arbeitskreisen in Berlin darauf hinarbeiten, dass wir unser Hobby auch in Zukunft sinnvoll und mit Spaß weiter betreiben können. Dafür ist es aber wichtig, dass wir eine starke Gemeinschaft sind. Dies sind wir zum Beispiel dadurch, dass sich Mitglieder in der politischen Arbeit engagieren, aber auch dadurch, dass wir für eine möglichst große Zahl von Mitgliedern sprechen können.

Werdet VFV-Mitglied und stärkt damit unser Gewicht in den Arbeitskreisen!

https://veteranen-fahrzeug-verband.de/mitgliedschaft/

Zusätzlich arbeiten FIVA (Weltverband der Oldtimerclubs, der VFV ist dort als Berater für den Bereich Motorrad aktiv) und ASI (das italienische Pendant zum VFV) an anderen Themen - siehe Grafik.

Viele Grüße,
Thomas

Dateianlage:
ELV-Altfahrzeugverordnung_ADAC.pdf
Angefügte Bilder:
2026_FIVA_EU_Update_Cover_Juli.png  
 Sprung  

Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Motorrad-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz