Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 867 mal aufgerufen
 DHM Deutsche historische Motorradmeisterschaft
Peter Tschirn Offline

Schrauber

18.11.2015 11:08
Zündzeitpunkt antworten

Hallo,
wo liegt bei einer 350DUC Einzylinder mit Doppelzündung und guter Nocke der Früh-Zündzeitpunkt +- 39Grad?
Es ist kein Fliehkraft-Versteller eingebaut.

Gruss Peter

Gruß Peter

Bremsen wird im allgemeinen Überbewertet

Hensor Offline

Neueinsteiger

19.11.2015 12:16
#2 RE: Zündzeitpunkt antworten

Hallo Peter,
schau doch mal bei Sachse Zündung im Internet rein, die haben Zündkurven für Duc´s mit Doppelzündung. Auf jedenfall muß der Zündzeitpunkt später sein, als mit einer ZK.
Gruß Werner

Peter Tschirn Offline

Schrauber

19.11.2015 17:04
#3 RE: Zündzeitpunkt antworten

Danke Werner, aber das sind Digit-Zündungen,
ich habe eine Kontaktzündung.

Gruss Peter

Gruß Peter

HHF Offline

Neueinsteiger

24.11.2015 14:37
#4 RE: Zündzeitpunkt antworten

Hallo Peter,
regulär wird die 350er Duc mit 8-10 Grad statischer Frühzündung gefahren. Der Fliehkraftregler verstellt die Zündung bei 4000 U/min um weitere 28 Grad früh.
Das ergibt eine Frühzündung von max. 38 Grad. Allerdings bei EINER Zündkerze. Wenn Du mit Doppelzündung fährst, verringert sich die Verbrennungszeit.
Aus meiner Erfahrung mit Ducati Doppelzündungen fährst Du am besten, wenn Du den statischen Zündzeitpunkt auf 3-5 Grad einstellst. Ansonsten hast du ständig zuviel Frühzündung und das geht aufs Pleuellager. Ich bin meine 1 Zyl.-Duc mit insgesamt 31-33 Grad gefahren und war zufrieden. Auf keinen Fall über 35 Grad gehen, das tut dem Motor weh.
Gruß Hans-Hermann

Peter Tschirn Offline

Schrauber

24.11.2015 16:50
#5 RE: Zündzeitpunkt antworten

Hallo Hans-Hermann,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Damit kann ich was anfangen.

Gruß Peter

Gruß Peter

HHF Offline

Neueinsteiger

25.11.2015 15:53
#6 RE: Zündzeitpunkt antworten

Na prima,
auf jeden Fall ist die Doppelzündung für Deinen Duc- Motor eine Bereicherung. Das bringt eine bessere Laufkultur, eine saubere Verbrennung und ein wenig mehr Leistung.
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
Hans-Hermann

Sprung  

Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Die Nutzung des Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei. Die eingegebenen Daten werden beim Host des Forums gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software © Xobor