Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.575 mal aufgerufen
 DHM Deutsche historische Motorradmeisterschaft
Gilera Offline

Organisationsleitung DHM


Beiträge: 53

02.06.2014 09:20
ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Ein Highlight des Classic-Rennsports ging vom 16.-18. Mai 2014 auf dem Sachsenring über die Bühne. Ein großes Kompliment an den ADAC Sachsen! Diese Veranstaltung verdient allen Respekt! Über 700 Teilnehmer gingen in 18 verschiedenen Klassen, bei Präsentations- und Gleichmäßigkeitsläufen sowie bei Rennen, an den Start. Die Vielzahl und die Qualität der Zwei-, Drei- und Vierräder war beachtlich und bildete ein Abbild der Historie des legendären Sachsenrings. Bei den Fahrern und den rund 15000 Zuschauern kamen große Emotionen auf.

Die folgenden Zeilen sollen ein Abbild von der Motorradszene geben und auf keinen Fall die Leistungen der tollen 4-rädigen Pretiosen wie Melkus & Co schmählern. Unter anderem wurde in der Klasse „Historische Rennmaschinen bis Baujahr 1955“ eine außergewöhnliche Präsentation von legendären 125 ccm, 250 ccm, 350 ccm und 500 ccm Rennmotorrädern der Vor- und Nachkriegszeit auf der Rennstrecke geboten. Hauptanziehungspunkte waren mehrere „DKW-Ladepumpen“, Diamant E-Werksrennmaschine, D-Rad R041/Sport, Gillet-Herstal Competitono, Rudge-TT, Schüttoff oder DKW-IFA RE. Knapp 20 Fahrer aus unserer B-C-E Klasse hatten dieses rollende Museum mit ihren Sahnestückchen gut ergänzt. Weitere Zuschauermagneten waren insbesondere die Präsentationsläufe „MZ-RE“, und „Historische Seitenwagen“. Unser Freund Reinhard Gehre hat sich mit seiner RE125 sowohl in der Box der MZ-Mannschaft als auch auf der Rennstrecke im MZ-Sonderlauf sichtlich wohlgefühlt. Im Teilnehmerfeld der 3-Radfraktion, welches von „Boni“ zusammengestellt worden ist, wurden unsere VFV-Kollegen von Ewald Dahms angeführt. Weitere VFV-Fahrer wie beispielsweise Klaus Jung und Urs Ziegler heizten kräftig bei den IHRO-Läufen mit.

Eine weitere Attraktion waren die Fahrer und Motorräder der Pro Superbike. Wie in den 90-er Jahren boten die mittlerweile ergrauten Stars wie Peter Rubatto, Edwin Weibel, Christer Lindholm & Co auf der Strecke und im Fahrerlager eine tolle Show.

Der ADAC Sachsen geht mit der Zeit. Klassik-Veranstaltungen sind im Trend und mit dieser Veranstaltung war es den Verantwortlichen hervorragend gelungen, historische Rennfahrzeuge aus dem Automobil- und dem Motorraderennsport einem großen Publikum als rollendes Museum zu präsentieren. Auch das Umfeld war absolut stimmig. Am Freitag fuhr ein Korso mit Stars auf 2 und 4 Rädern über die alte Strecke zum Marktplatz nach Hohenstein-Ernstthal. Dieter Braun, Ralf Waldmann, Peter Rubatto, Edwin Weibel, Lothar Neukirchner, Heinz Rosner usw. brachten die Fans richtig in Stimmung. Der Wechsel des Auer MSC mit Rainer Pommer an Spitze zum ADAC Sachsen hat sicherlich einen enormen Impuls für die tolle Präsentation der historischen Rennmotorräder bei den Sachsenring Classics gegeben.

Der VFV wünscht dem ADAC Sachsen den Mut und die Kraft, dieses Highlight als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren. Unsere Unterstützung werden die Verantwortlichen haben.

Beste Grüße
Ulrich Schmidt
Organisationsleitung DHM

Angefügte Bilder:
20140517 Sachsenring 006.JPG   20140517 Sachsenring 010.JPG   20140517 Sachsenring 018.JPG   20140517 Sachsenring 031.JPG   20140517 Sachsenring 040.JPG   20140517 Sachsenring 045.JPG  
Timo Neumann Offline

Neueinsteiger

Beiträge: 12

03.06.2014 20:20
#2 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Wirklich schön geschrieben und als einer, der als Besucher dort war, muss ich sagen: Die haben das wirklich toll hinbekommen, das einzig negative war das Wetter, weswegen ich am Sonntag schon früher zurück bin. Was mich besonders gefreut hat, sind zwei Sätze des dortigen Bürgermeisters Lars Kluge: "Schau Dir diese Menschenmenge und diese Begeisterung an. Der Motorsport braucht unsere Stadt."

Das ist eine tolle Einstellung :-)Auch ich wünsche der ADAC Sachsenring Classic eine Fortsetzung, das hat sie verdient.

Beste Grüße und bis bald

Timo

MOV Offline

Regelmäßiger Besucher


Beiträge: 84

04.06.2014 09:06
#3 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Die Veranstaltung war wirklich top und selbst beim Regen eine tolle Strecke mitbegeisterten Zuschauern, die sich bei uns für die Präsentation bedankt haben. Ich hoffe das die Veranstaltung ihre Fortsetzung findet. Gruss Micha

Motorsportler Offline

Schrauber


Beiträge: 984

04.06.2014 09:13
#4 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

.......und ich hoffe, das wir vielleicht die Möglichkeit bekommen, zumindest mit einem Teil der DHM teilnehmen zu können.
Verhandlungen haben wir bereits aufgenommen.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

FN Offline

Profi

Beiträge: 1.461

04.06.2014 21:44
#5 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

War eine super Veranstaltung bis auf das Wetter am Sonntag . Weiter so-Mfg.-Frank .

Raceman Offline

Schrauber

Beiträge: 508

05.06.2014 08:54
#6 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Das wäre toll wenn die DHM auch auf dieser Strece fahren könnte. Der sachsenringist schon etwas besonderes und fahrerisch sehr anspruchsvoll.

Grüße raceman

Thomas Bahners J9 Offline

Neueinsteiger


Beiträge: 4

05.06.2014 13:15
#7 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

…. wenn Euch DAS gelänge, zieh' ich meinen Hut noch tiefer als ich das ohnehin schon tue. Ich hab' schlaflose Nächte verbracht, weil ich mich zwischen Sachsenring und Colmar entscheiden musste - zwei verlängerte Wochenenden hintereinander gingen wirklich nicht -, und mich letztlich für den Sachsenring entscheiden. Das ist zuerst nicht wirklich leicht gefallen, Colmar war so schön im letzten Jahr. Dann hab' ich es aber doch nicht bereut, nicht im geringsten. Ich kann das nur bestätigen: Tolle Strecke, abwechslungsreich mit richtig schnellen Kurven, engen Passagen, steil bergauf (wenn da die Linie nicht passt ….) und genau so steil bergab. Und dazu viele begeisterte und motorsportverrückte Zuschauer. Die waren richtig klasse - ich hab' als Niederrheiner nur nicht immer gleich verstanden, was gefragt wurde …...

Highlander Offline

Neueinsteiger


Beiträge: 9

05.06.2014 21:04
#8 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Sachsenring wäre klasse. Aber warum nur ein Teil der DHM ?
Bitte nicht die Klassen außen vor lassen, die schon nicht am Schottenring starten dürfen.

Sportliche Grüße aus dem Urlaub

Manfred

Motorsportler Offline

Schrauber


Beiträge: 984

05.06.2014 22:21
#9 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Langsam liebe Freunde,
Gut Ding brauch Weile. Wir haben die ersten Kontakte aufgenommen und müssen erst mal sehen was die Zukunft bringen wird.
Erst wenn wir eine Starberechtigung erhalten und wissen wieviel Fahrzeit wir bekommen können wir überlegen, welche Klassen starten dürfen.
Bitte habt etwas Geduld. Wir können Euch versichern, dass wir versuchen werden, allen Interessen gerecht zu werden.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

WN Offline

Regelmäßiger Besucher

Beiträge: 106

06.06.2014 08:20
#10 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Guten morgen,
gibt es denn schon Neues von "Schwarze Heide"?
Gruss
Wolfgang

Motorsportler Offline

Schrauber


Beiträge: 984

06.06.2014 10:08
#11 RE: ADAC Sachsenring Classic 16.-18.05.2014 antworten

Sieht sehr schlecht aus.
So wie wir erfahren haben, hat der Flughafenbetreiber in der Vergangenheit so strenge Bedingungen gestellt, das dies für uns unannehmbar wäre.
Sorry, aber was wir in Erfahrung bringen konnten, macht dort eine Veranstaltung wohl unmöglich und ist auch organisatorisch und finanziell nicht tragbar.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

«« Colmar
 Sprung  

Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Die Nutzung des Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei. Die eingegebenen Daten werden beim Host des Forums gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software © Xobor