Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 DHM Deutsche historische Motorradmeisterschaft
Motorsportler Offline

Schrauber


Beiträge: 984

29.12.2013 13:48
Riedring Rennen antworten

Aufruf an Alle
im Rahmen der 1250 Jahr Feier in Lorsch ist geplant ein Revival des ehemaligen Riedring Rennen zu organisieren. Termin voraussichtlich im Juli 2014. Ja ihr habt richtig gehört, im hessischen Lorsch gab es früher eine Rennstrecke von der heute noch Teile exisitieren.
In den 50-er Jahren war der Riedring-Ring für Motorräder im Süden von Lorsch sehr popluär. Dass nach zwei Wettbewerben gleich im Auftaktjahr 1950 und dann nach nur sieben Veranstaltungen im Jahr 1955 plötzlich Schluss am Lorscher Riedring war, lag am schweren Unfall beim gleichzeitigen 24-Stunden-Rennen in Le Mans, als ein Wagen unkontrolliert in die Zuschauertribüne raste, dort explodierte und 84 Menschen in den Tod riss.
Damit wurde in der Öffentlichkeit allgemein und bei den zuständigen Stellen die Sicherheit von Motorrad- und Autorennen, insbesondere auf öffentlichen Straßen wie in Lorsch, in Frage gestellt.
Leider gibt es kaum Aufzeichnungen, Bilder oder Programmhefte aus der Zeit des Ringes, daher nun meine Bitte, es gibt sicherlich unter euch einige Rennsportbegeisterte deren Opa oder vielleicht Vater in dieser Zeit am Riedring waren, als Zuschauer oder Fahrer und noch Bilder oder Aufzeichnungen haben und diese gerne zur Verfügung stellen würden. Wir freuen uns über jede Einsendung, vielen lieben Dank im Voraus.

Vorgesehen sind für diese Veranstaltung sieben Stunden Fahrzeit in vier Klassen bis Baujahr 1965. Eine Gespannklasse, drei Soloklassen. Zugelassen sind bis zu 130 Fahrzeuge. Die Strecke ist sehr schön und ca 2,5 km lang.

Derzeit wurde die erste Besichtigung der Strecke vorgenommen und im Januar wird die Stadt Lorch entscheiden, ob die Veranstaltung stattfinden kann.

Schirmherr der Veranstaltung ist der DMV, die Stadt Lorch sowie der VFV.

Näheres erfahrt ihr zeitnah hier.

Derzeit wären wir für alle Hinweise dankbar.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Motorsportler Offline

Schrauber


Beiträge: 984

30.01.2014 08:12
#2 RE: Riedring Rennen antworten

Eine gute Nachricht,
dass Ried-Ring Revival findet statt. Ausschreibung und Nennungen werdet Ihr zeitnah erhalten.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Motorsportler Offline

Schrauber


Beiträge: 984

24.02.2014 14:01
#3 RE: Riedring Rennen antworten

Ich darf Euch heute den Termin mitteilen.

Am 20. Juli 2014 wird das 1. Ried Ring Revival stattfinden.

Ausschreibung und Nennformulare folgen in Kürze.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

 Sprung  

Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Die Nutzung des Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei. Die eingegebenen Daten werden beim Host des Forums gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software © Xobor