Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.294 mal aufgerufen
 DHM Deutsche historische Motorradmeisterschaft
Seiten 1 | 2
Motorsportler Offline

Schrauber

10.11.2012 16:49
Vorschau 2013 antworten

Liebe Motorsportfreunder,

die Saison 2012 ist abgeschlossen, die neue Saison steht bevor. Einige Regelungen und Änderungen für 2013 möchte ich schon jetzt bekannt geben.

- Jedes Gespann muß mit einer Rückleuchte ausgestattet werden (siehe Startseite)

- An jedem Motorrad muß ein Schutz vor der auflaufenden Kette am Hinterrad angebracht werden, welcher verhindert, dass man bei einem Sturz zwischen Kettenrad und Kette gelangen kann.

- Ab 2013 sind ausschließlich Intergralhelme mit entsprechenden Prüfkennzahl zulässig. Halbschalen und Jethelme sind nicht mehr zugelassen.

- Es wird eine erhöhte Kontrolle der Abnahmeaufkleber auf Motorräder und Helme erfolgen. Bei Mißbrauch oder unzulässiger Tausch von Motorrad oder Startnummern, erfolgt ein sofortiger Ausschluss von der Veranstaltung.

- Hinsichtlich der Nennungen ist der Nennschluss zu beachten. Wer nach Nennschluss nennt, hat 25 € extra zu zahlen.

Soweit die Regelungänderungen.

Und nun noch etwas was Positives:

Zum 25 jährigen Jubileum in Schotten und auch in der weiteren Zukunft, sind alle Klassen der DHM teilnahmeberechtigt und tragen 2 Meisterschaftsläufe in Schotten aus.

Wer sich bis 30.03.2012 in die Meisterschaft der DHM einschreibt und die Verwaltungsgebühr von 25 € zahlt, bekommt ein hochwertiges DHM Poloshirt bestickt mit dem bekannten Logo. Die Gespannfahrer erhalten jeweils eines für Fahrer und Beifahrer. Wir dürfen Euch Bitten, zwecks Vorbestellung, auf den Überweisungsbeleg die Größe von Fahrer und Beifahrer anzugeben.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

DKW-Hans Offline

Schrauber

15.01.2013 18:20
#2 RE: Vorschau 2013 antworten

- Jedes Gespann muß mit einer Rückleuchte ausgestattet werden (siehe Startseite)
Brauch ich nicht aber mein "Nachbar" Uwe N5 hat schon eins besorgt

- An jedem Motorrad muß ein Schutz vor der auflaufenden Kette am Hinterrad angebracht werden, welcher verhindert, dass man bei einem Sturz zwischen Kettenrad und Kette gelangen kann.
Hab ich schon von Anfang an - weil der Kölner TÜV am Ring das so wollte

- Ab 2013 sind ausschließlich Intergralhelme mit entsprechenden Prüfkennzahl zulässig. Halbschalen und Jethelme sind nicht mehr zugelassen.
Der Jet-Helm ist in den Keller gewandert und wir noch auf der Straße gute Dienste tun

- Es wird eine erhöhte Kontrolle der Abnahmeaufkleber auf Motorräder und Helme erfolgen. Bei Mißbrauch oder unzulässiger Tausch von Motorrad oder Startnummern, erfolgt ein sofortiger Ausschluss von der Veranstaltung.
Steht ja schon so in den Spielregeln

- Hinsichtlich der Nennungen ist der Nennschluss zu beachten. Wer nach Nennschluss nennt, hat 25 € extra zu zahlen.
Das bringt ein paar Taler extra in die Kasse

Wer sich bis 30.03.2012 in die Meisterschaft der DHM einschreibt und die Verwaltungsgebühr von 25 € zahlt, bekommt ein hochwertiges DHM Poloshirt bestickt mit dem bekannten Logo. Die Gespannfahrer erhalten jeweils eines für Fahrer und Beifahrer. Wir dürfen Euch Bitten, zwecks Vorbestellung, auf den Überweisungsbeleg die Größe von Fahrer und Beifahrer anzugeben.
Bereits erledigt, ich hätte aber gern ein graues Shirt-da sieht man die Ölfinger nicht so drauf

Meine persönliche Vorschau auf 2013 beschränkt sich auf meine Räder, ich hab da auf einem Bild von H.P. Müller Hochschulterfelgen entdeckt-die würden sich an meinem Moped auch gut machen.

...am Draht ziehen und Spaß haben
DKW-Hans

Angefügte Bilder:
h.p.web.jpg  
Motorsportler Offline

Schrauber

15.01.2013 20:37
#3 RE: Vorschau 2013 antworten

Gute Arbeit Hans. Vorbildlich für alle.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

rc30 Offline

Regelmäßiger Besucher

15.02.2013 12:15
#4 RE: Vorschau 2013 antworten

Hallo Stephan, hallo liebe Mitstreiter,
bald gehts wieder los und alle scharren schon mit den Hufen, ist das nich ganz toll?!
Und in England lieben sie unsere `DHM` auch, siehe Bericht.
Also, an alle Verantwortlichen und fleißigen Helfer im Team ein herzliches Dankeschön und weiter so!!
Gruss
Peter, W92

Offline specweld

Full Member
**

nice 460
« on: June 29, 2012, 10:30:52 AM »
Spotted this little beauty at Dahlemer Binz race circuit in Germany last weekend.
The guy who owned /rode it says it won the championship in it's class last year ,also says it produces 60 bhp.
looks and sounds beautiful.

* bintz 006.jpg (330.71 kB, 1600x1200 - viewed 156 times.)

Angefügte Bilder:
bintz+006.jpg  
Motorsportler Offline

Schrauber

05.03.2013 08:13
#5 RE: Vorschau 2013 antworten

Hier herrscht die Ruhe vor dem Sturm.
Ich will Euch nur noch mal daran erinnern. Ihr könnt Euch bis 30.03.2013 einschreiben, dann bekommt Ihr Euer Racinghemd kostenlos.
Anmeldeschlusss für die Einstellfahrt ist drei Wochen vorher, als am 15.03.2013. Danach wird es 25€ teurer.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Raceman Offline

Schrauber

05.03.2013 15:52
#6 RE: Vorschau 2013 antworten

Ist wirklich ruhig hier, obwohl es ja auch immer die selben sind die hier schreiben.
Mopped stand schon im Wohnzimmmer und war bis auf den Sitz fertig. Dan kam mir nochmal in den Sinn das Kipphebelverhältniss am Auslaß zu verändern, ne neue Gabel einzubauen und das Moped ist wieder auf die Hebebühne gewandert.Motor rasu; Gabel raus neue Standrohre rein....psst nicht
Hab ja noch gabelbrücken, kein Problem. Welle gedreht, Lager drauf, montiert, Standrohre rein ...Rad passt nicht mehr rein Alle Gabelbrücken die ich habe sind zu schmal. Aufspannvorrichtung bauen und diverse Hilfsmittel um die alte Gabelbrücke 4 zehntel aufzusindeln....es ist manchmal zum verzweifeln aber ich hab sie soweit wieder zusammen. Jetzt warte ich nur noch auf meine Federbeine aus England und das die 4 Wochen bis Oschersleben etwas schneller rumgehen und das dann zumindest trockenens Wetter ist.

So sieht das bei mir aus

Motorsportler Offline

Schrauber

05.03.2013 20:58
#7 RE: Vorschau 2013 antworten

Hey raceman,
Der Trend geht zum Zweitbike

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

DKW-Hans Offline

Schrauber

06.03.2013 08:44
#8 RE: Vorschau 2013 antworten

Hallo Klaus,
mir ging es ähnlich. Nachdem ich endlich eine schöne Halbnabe aufgetrieben, die zum Entchromen grebracht, etwas umgearbeitet und eine Bremsankerplatte angefertigt habe, ging es daran die benötigte Speichenlänge zu ermitteln. Nabe und Ankerplatte passten schön in die Gabel, was mir bis dahin jedoch keine Kopfschmerzen machte war die Tatsache, dass die Bremstrommel außen am Speichenkranz liegt. Dadurch ergibt sich aber in Versatz der dazu geführt hätte, das Vorder und Hinterrad 25mm aus der Spur laufen. Die andere Alternative das Rad einfach mittig zu speichen hätte auf der Trommelseite einen Speichenwinkel von nur 2° zur Folge - geht also auch nicht. Also noch ne Nabe, diesmal wieder als Vollnabe, besorgt, die wieder nach alt bewärten Muster umgebaut und gut is - viel Arbeit für nichts.
Wenn nun die Speichen da sind kann das Rad zusammen gebaut werden. Das heist aber nicht, dass ich es auch benutzen kann - denn Heidenau fertigt meine Rennreifen nicht mehr - oder erst wenn 100 Reifensätze zusammen sind. (so alt kann ich ja garnicht werden)und in meiner Reifengröße ist das Angebot schon bei Straßenreifen recht dünn.

DKW-Hans

Motorsportler Offline

Schrauber

06.03.2013 09:49
#9 RE: Vorschau 2013 antworten

Ich glaube die Probleme haben wir alle.
baue gerade an eine neuen 750er.
Nach viel hin und her, die CR Vergaser montiert, alles gut Mobed springt an, Vergaser laufen über. Alles wieder raus. Sitz Nadeln, Schwimmerstand, gereinigt geputzt überholt eingebaut. Moped läuft alles gut. Eine Stunde später, Überflutung.
Nun vier Wochen für neue Schwimmernadeln und Sitze gesucht bestellt und geschrieben. Am Samstag sind die Teile für richtig teures Geld endlich bekommen, eingebaut funktioniert.

So jetzt nur noch ein paar Schrauben sichern, Bremsöl wechseln und dann steht der Premiere der 0 99 nichts mehr entgegen.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Raceman Offline

Schrauber

06.03.2013 20:00
#10 RE: Vorschau 2013 antworten

Bin ja auch dran noch eine zweite BSA aufzubauen, aber eine 650ger. Habe auch schon vieles zusammengetragen aber meine finanziellen Mittel sind beschränkt. Denke mal das es nächstes Jahr was wird, dann ist vielleicht auch meine Wunschstartnummer frei
Es ist und bleibt ein kostenintensives Hobby....was solls
Wenn die Renner dann endlich mal so sind wie man sich das wünscht, ist das eine tolle Sache und man kann ruhig auch stolz auf sich sein.
Ein Moped nach seinem Gusto und nix von der Stange, oder an dem sich schon andere versucht haben.

Grüße Klaus

Motorsportler Offline

Schrauber

07.03.2013 08:04
#11 RE: Vorschau 2013 antworten

Raceman, glaubst Du das Golf oder Skifahren billiger ist?
Und was würden wir denn ohne die Schrauberei machen????

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Raceman Offline

Schrauber

07.03.2013 11:45
#12 RE: Vorschau 2013 antworten

Öhmmm also Skifahren ist billiger, das weiss ich.
Golf wohl eher nicht, ist ja auch kein Sport....oder

Egal Hauptsache am Kabel ziehen und Spaß haben

Motorsportler Offline

Schrauber

07.03.2013 16:14
#13 RE: Vorschau 2013 antworten

Dreimal Österreich mit Kind und Kegel auf`m Gletscher, dafür kannst Du Dir schon ein Moped zulegen.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Raceman Offline

Schrauber

07.03.2013 20:16
#14 RE: Vorschau 2013 antworten

Ahso, jetzt verstehe ich auch warum du Honda fährst
Also wenn ich die ganzen Brocken zusammenrechne was mein Moped gekostet hat, dann lieg ich so bei locker 20tausend.
Ich fahr wohl in einer teuren Klasse

v73 Offline

Neueinsteiger

07.03.2013 21:02
#15 RE: Vorschau 2013 antworten

Hallo DKW-Hans, welche Reifengröße fährst Du den.

Gruß v73 Jürgen

DKW-Hans Offline

Schrauber

08.03.2013 08:19
#16 RE: Vorschau 2013 antworten

Hallo Jürgen,
bislang Heidenau 2,75x19 K35 RSW (Racing Soft Warm), ich habe schon mit Metzeler ME11 3,00x19 vorne und Block C5 3,25x19 hinten experimentiert. Die Reifen sind aber zu hart, werden nicht warm (warscheinlich weil sie für schwerere Mopeds gemacht sind), das Fahrverhalten wird sehr unhandlich und hinten schleifts am Schutzblech.
Es gibt zwar eine Auswahl an Straßenreifen z.B. von Heidenau, Mitas und aus China. Da sich aber nur wenige auf solchen Schmalspursocken bewegen konnte ich bisher noch keine Erfahrungen austauschen - vieleicht hast Du ja noch eine Idee.

DKW-Hans

Motorsportler Offline

Schrauber

08.03.2013 09:28
#17 RE: Vorschau 2013 antworten

Du weißt: the nicest people you meet on a Honda.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

Raceman Offline

Schrauber

08.03.2013 10:41
#18 RE: Vorschau 2013 antworten

Zitat von Motorsportler im Beitrag #17
Du weißt: the nicest people you meet on a Honda.

http://www.youtube.com/watch?v=B-erZnHVcFk

v73 Offline

Neueinsteiger

11.03.2013 16:22
#19 RE: Vorschau 2013 antworten

Hallo Hans,

Sprich mal mit der Fa. Boxenstopp in Bielefeld, das ist ein Großhandel, auch für Rennreifen.
Herr Huth Tel. 0521/9824310 ist für die Rennreifen zuständig.

Gruß Jürgen

Motorsportler Offline

Schrauber

13.03.2013 15:45
#20 RE: Vorschau 2013 antworten

Denkt Ihr an die Nennungen für Oschersleben. Wer Meldungen nach dem 15.03.2013 übersendet, darf eine Zusatzgebühr von 25 € entrichten.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

dreirad Offline

Schrauber

14.03.2013 10:05
#21 RE: Vorschau 2013 antworten

Ich werde zwar nach Oschersleben kommen, aber nicht am Training teilnehmen, da mein Gespann noch nicht fertig sein wird.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Motorsportler Offline

Schrauber

14.03.2013 11:40
#22 RE: Vorschau 2013 antworten

Ja ja,
dass Gespann in Dortmund ausstellen, anstatt es zusammenzuschrauben.
Nehm doch BK.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

dreirad Offline

Schrauber

14.03.2013 23:36
#23 RE: Vorschau 2013 antworten

Lieber Stephan

Das würde ich ja auch gerne machen, mit der BK fahren, doch es gibt einige Leute die das nicht wollen.
Habe darüber schon endlose Diskusionen geführt, doch es hat nichts gebracht.
....leider...

Gruß

Günter

PS : Ich muß sogar Dankbar sein, mit meinem jetzigen Gespann ( Geraffel ) mitfahren zu dürfen.

Motorsportler Offline

Schrauber

15.03.2013 08:07
#24 RE: Vorschau 2013 antworten

Klebe ne Q Nr. drauf und ab auf die Strecke.

mit sportlichen Grüßen

Stephan Otto

dreirad Offline

Schrauber

15.03.2013 16:13
#25 RE: Vorschau 2013 antworten

Ich weiss, du meinst es nur gut mit mir.
Aber auch die BK müßte ich erst wieder fitt machen, denn sie steht im moment im Cafe ausgestellt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen im Motorrad-Forum des www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Die Nutzung des Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei. Die eingegebenen Daten werden beim Host des Forums gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software © Xobor